Derivate

Derivate sind Finanzinstrumente, deren Wert von einem zugrunde liegenden Vermögenswert wie Aktien oder Rohstoffen abgeleitet wird.

Derivate sind Finanzinstrumente, deren Wert sich von einem zugrunde liegenden Vermögenswert, wie Aktien, Anleihen, Rohstoffen oder Währungen, ableitet. Zu den bekanntesten Derivaten gehören Optionen, Futures, Swaps und Zertifikate.

Derivate werden oft zur Absicherung (Hedging) gegen Preisschwankungen, zur Spekulation oder zur Arbitrage genutzt. Ein Derivatvertrag erlaubt es dem Käufer oder Verkäufer, den zugrunde liegenden Vermögenswert zu einem zukünftigen Zeitpunkt zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.

Derivate sind komplexe Finanzinstrumente und können sowohl hohe Gewinne als auch erhebliche Verluste mit sich bringen. Sie spielen eine wichtige Rolle in den Finanzmärkten, da sie es Marktteilnehmern ermöglichen, Risiken zu steuern und ihre Strategien abzusichern. Allerdings bergen sie auch das Risiko von Missbrauch und spekulativen Blasen, weshalb sie oft strengen regulatorischen Kontrollen unterliegen.

Adrian

Ich bin Adrian. Seit rund 7 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Wertpapieren, Altersvorsorge und Investmententscheidungen. Dabei habe ich gelernt, dass Börse gar nicht so kompliziert ist, wie ich das selbst lange Zeit dachte. Wer erfolgreich Geld anlegen will, muss weder jeden Tag Wirtschaftsnachrichten lesen oder Aktienkurse studieren. Im Zweifel reicht es auch, einen monatlichen Sparplan auf einen langweiligen ETF zu starten. Mein Wissen will ich mit dir teilen. Denn Hauptsache ist, dass du überhaupt mit den Investieren beginnst!

Post navigation

Cap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Insiderhandel

Nennwert

Ex Dividende